Motorradtraining und Cup-Rennen
für Ringneulinge, Sportfahrer und Profis

Knochenmark- und Stammzellspenderdatei der Uni-Klinik in Göttingen

Erstmalig in der Saison 2008 / 2009 starteten wir den Aufruf zum Spenden. Unsere Aktion unterstützte die KMSG – Knochenmark- und Stammzellspenderdatei der Uni-Klinik in Göttingen.

 

In Deutschland erkrankt alle 45 Minuten ein Mensch an Leukämie oder einer anderen bösartigen Erkrankung des Blut bildenden Systems. Vielen an Leukämie erkrankten Menschen kann nur eine Stammzell-Spende helfen. Dazu muss ein geeigneter Spender mit übereinstimmenden Gewebemerkmalen mittels einer Typisierung gefunden werden. Jede Typisierung ist mit einem enormen Laboraufwand verbunden. Die Kosten dafür werden ausschließlich durch Spendengelder finanziert. Eine stolze Summe, welche auf der Abschlussfeier durch die Fahrer zustande kam, trug dazu bei, dass viele Typisierungen so vorgenommen werden konnten und Leben geschenkt werden konnte.

 

Worte eines anonymen Spenders:

Viele Menschen treten in Dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren…

 

Bilder der Kinderkrebsstation in Göttingen sowie Hannover